You are currently viewing David Scholz Kreismeister im Mehrkampf

David Scholz Kreismeister im Mehrkampf

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am letzten Sonntag im September stand mit dem kombinierten Wettkampf aus Kreis- und Südhessische Mehrkampfmeisterschaften der letzte Wettkampf der Freiluftsaison an. Bei strahlend blauem Himmel und Temperaturen um die 20°C zeigte sich der beginnende Herbst von seiner besten Seite und bescherte den Athletinnen und Athleten bestes Wettkampfwetter. Mit insgesamt 10 Sportlerinnen und Sportler ging die LG Mörfelden-Walldorf mit deutlich mehr Teilnehmenden an den Start als noch in den zwei Jahren zuvor.

In der Altersklasse der Frauen stand für Nicole Fischer der Dreikampf auf dem Programm. Über die 100m Sprintdistanz gelang ihr mit einer Saisonbestleistung von 13,87s ein starker Einstieg in den Wettkampf. Leider war im anschließenden Weitsprung der Wurm drin. Im ersten Sprung sprang Nicole sehr weit vorm Brett ab und musste sich mit 3.65m begnügen, die Versuche zwei und drei waren beide leider ungültig. Dadurch verlor sie ungefähr 200 Pkt. Gegenüber der Konkurrenz, die sie mit einem soliden Kugelstoßwettkampf nicht mehr einholen konnte. Trotz des schwachen Weitsprungs landete Nicole am Ende auf dem zweiten Platz in der Region Südhessen und lag nur 106 Pkt. hinter der Führenden.

Weniger Glück beim Weitsprung hatte auch Nino Mertingk (M13), der als Titelverteidiger im Vierkampf an den Start ging. Leider gelang es im Wettkampf nicht, einen gültigen Versuch im Weitsprung aufs Papier zu bekommen, so dass er für diese Disziplin 0 Pkt. in der Wertung gab und Mission „Titelverteidigung“ direkt nach der ersten Disziplin gescheitert ist. Nino zeigte allerdings Sportsgeist und absolvierte dennoch die restlichen drei Disziplinen und zeigte dort ordentliche Leistungen, die alle knapp unter seinen Saisonbestleistungen lagen.

In der Altersklasse der weiblichen U14 (W13) nahmen, wie bereits im Vorjahr, Johanna Kroll und Anna Schrader für die LG Mörfelden-Walldorf im Dreikampf teil. Die beiden zeigten einen sehr guten Wettkampf und konnten sich im Vergleich zum Vorjahr in allen drei Disziplinen teils deutlich steigern. Im 75m Sprint stoppte die Uhr für Johanna bei 12,20s (PB, 2022: 13,36s) und für Anna bei 12,58s (SB, 2022: 13,11s). Auch im Weitsprung konnten beide für sich eine neue persönliche Bestleistung (PB) verbuchen und sprangen circa 30cm (Anna) bzw. 50cm (Johanna) weiter als noch zu Beginn der Saison. Mit den ordentlichen Leistungen im Ballwurf landete Johanna mit 1.078 Pkt. (2022: 859 Pkt.) auf dem fünften Platz im Kreis und Anna mit 883 Pkt. (2022: 796 Pkt.) auf dem Neunten.

Seinen ersten Fünfkampf absolvierte in diesem Jahr Jim Mertingk (U18), der ebenfalls mit vier neuen persönlichen Bestleistungen die Saison erfolgreich beenden konnte. Im 100m Sprint stoppte die Uhr bei 12,92s (PB) und im Weitsprung standen am Ende 4,66m (PB) in der Ergebnisliste. In beiden Disziplinen hat Jim jedoch noch Leistungsreserven, die es im Winter gilt zu heben. Im Hochsprung konnte er mit 1.58m seine persönliche Bestleistung von vor zwei Wochen einstellen, im Kugelstoßen mit 7,63m sogar um 22cm übertreffen. Im abschließenden 400m-Lauf (62,39s) gab es trotz neuer Bestleistung einen kleinen Dämpfer, war doch das Ziel die 60s-Marke und somit die Trainingszeit seines Trainers zu unterbieten – Mission unvollständig.

In der Altersklasse der U12 gingen für die LG Nisa Karabulut (Vierkampf, W10), Amina Ljajic (Dreikampf, W10), David Scholz (Vierkampf, M10) und Soner Can (Vierkampf, M11) an den Start. Alle vier zeigten zum Saisonabschluss noch mal einen sehr guten Wettkampf und konnten gute Platzierungen im Kreis erreichen. Nisa wurde in ihrer Altersklasse Vizekreismeisterin und konnte im Sprint ihre Bestleistung um ein Zentel auf 8,61s sowie im Weitsprung von 3.13m auf 3.55m steigern. Amina erreichte in der Endwertung einen guten 6. Platz im Kreis bei insgesamt 19 Teilnehmerinnen. Im Weitsprung und Sprint blieb sie jeweils knapp unter ihrer Bestleistung, konnte jedoch im Ballwurf die 20m-Marke knacken und ihre Leistung im Vergleich zum Saisonbeginn um 3m steigern. Soner konnte im Mehrkampf erstmalig die 1.000 Pkt. überwinden, für ihn standen am Ende des Wettkampfs 1.045 Pkt. in der Ergebnisliste, was Platz 6 im Kreis Groß-Gerau bedeutet. David (Bild) wurde in seiner Altersklasse Erster im Kreis und konnte ebenfalls die 1.000 Pkt.-Marke überspringen und konnte vor allem im Ballwurf seine Bestleistung um fast 5m auf 28m steigern.

Insgesamt sind die Trainerinnen und Trainer zum Abschluss der Saison zufrieden mit den gezeigten Leistungen in dieser Freiluftsaison. Im nächsten Jahr soll nun die Beteiligung an Wettkämpfen weiter ausgebaut werden.