Karla Foos fliegt zu Bronze

Die August-Schärttner-Halle zu Hanau war der Schauplatz der Hessischen Hallenmeisterschaften der Altersklasse U20. Im Trio gemeldet im Duo angereist, aufgrund einer kurzfristigen Erkrankung der amtierenden Freiluft-U20-Landesmeiterschaften Maren Foos machten sich Laura Brandner und Karla Foos zu zweit auf in die Goldschmiede-Stadt. Auch in Hanau praktizierte der Hessische Leichtathletik-Verband ein strenges Hygieneprotokoll im Sinne aller Beteiligten. Laura Brandner haderte im Einspringen mit massiven Anlaufproblemen. Die extreme Härte des in Hanau frisch verlegten neuen Bodens verunsicherten sie, konnte sie noch am letzten Wochenende bei den Meisterschaften der Frauen in Frankfurt-Kalbach sehr sichere Anläufe…

0 Kommentare

Perspektiven für LG-Stabis bei Landesmeisterschaften

Trotz der erhebliche Verordnungsvorgaben hinsichtlich des Hygienekonzeptes ist es dem Hessischen Leichtathletik-Verband mit viel logistischem und organisatorischem Aufwand gelungen, seine Hessischen Hallenmeisterschaft 2022 zur Freude der Aktiven termingerecht am vergangenen Wochenende am Bundesstützpunkt Frankfurt-Kalbach durchzuführen. Ein extrem wichtiges Zeichen für alle Athletinnen und Athleten, die im harten Wintertraining stehen und so dringend Möglichkeiten zur Formüberprüfung in Form von Wettkämpfen benötigen. So war auch die Vorfreude des qualifizierten LG-Stabtrios und der Sprinterin Juliane Büchsel sehr groß, ihre Disziplinen bei angenehmen Temperaturen und mit einem „Dach über dem Kopf“ durchzuführen. Juliane nutze die…

0 Kommentare

Jonathan Wirths gelingt starker Saisoneinstieg

2G++ ist keine Geheimsprache, sondern in diesen Tagen auch für Sportveranstaltungen ein hochrelevantes Kürzel, hinter dem sich eine Sars-Cov-2-Testpflicht für Geimpfte, Genesene aber auch Geboosterte verbirgt. Genauso gestalteten sich auch die Voraussetzungen zur Teilnahme am 2. Frankfurter Winter-Cup am vergangenen Samstag am Bundesstützpunkt Kalbach. LG-Stabspringer Jonathan Wirths hatte den Plan, diesen Wettkampf als Generalprobe auf die Hessischen Meisterschaften zu nutzen, die an gleicher Stelle am Wochenende 15./16. Januar 2022 ausgetragen werden. Für Jonathan eine völlig ungewohnte Situation, bei trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen seine Disziplin auszuüben. Der LG-Trainingsgruppe Stabhochsprung bleibt ja…

0 Kommentare

Laura Brandner ist jetzt lizenzierte Trainerin

Wir gratulieren Laura Brandner (erste Reihe, 5. von links) zur bestandenen Prüfung des HLV als lizenzierte C-Trainerin im Bereich Leistungssport. Sie wird das Team der Trainer:innen in der LG im Bereich Schüler und Jugend verstärken. Sie ist seit vielen Jahren aktives Mitglied mit viel Trainings- und Wettkampferfahrung. Ihr Schwerpunkt ist zwar der Stabhochsprung (BL 2,60m), sie hat aber in 2021 auch an einem Siebenkampf teilgenommen.

0 Kommentare

Adventlauf zum Formtest genutzt

Als der Startschuss am Sonntagvormittag zum 9. Adventlauf fiel, begann die dritte Laufveranstaltung der SKV Mörfelden in diesem Jahr unter Corona-Bedingungen (2G). Für die 91 Teilnehmer war das aber kein Problem. Bei angenehmem Wetter nutzen viele den Lauf für einen Formtest vor der beginnenden Wintersaison. Coronabedingt musste der Streckenführung etwas geändert werden, was zu einer etwa 400m längeren Laufstrecke führte. Die beste Leistung erzielte Tim Eggleston (LC Olympia Wiesbaden) in 40:08 min, bei den Frauen siegte Irina Haub (DJK Flörsheim) in 40:52 min. Insgesamt 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren für die…

0 Kommentare

Jonathan und Gabriel Wirths mit versöhnlichem Saisonabschluss

Für einen letzten Freiluftauftritt gaben die Brüder Jonathan und Gabriel Wirths Mosbach-Neckarelz in ihr Navigationsgerät ein. In der Herbstsonne des dort direkt am Neckar gelegenen Elztalstadions sollten noch einmal die Trainingserkenntnisse des Spätsommers in Besthöhen umgemünzt werden. Beide Athleten hatten während der Hauptwettkampfphase im Frühjahr/Sommer gleich mehrwöchige, verletzungsbedingte Ausfälle zu verzeichnen, sodass der Saisonverlauf nicht wunschgemäß verlaufen konnte. Gabriel hatte mit erheblichen Varianzen in der Schrittlänge zu kämpfen, bei seinem 2. Versuch über 3.30m gelang ihm ein wunschgemäßer Ablauf, der sich unmittelbar in einer klaren Überquerung der Latte auswirkte. Bei der…

0 Kommentare

Kreismeisterschaften 2021

Am vergangenen Wochenende wurden die Kreismeisterschaften des Kreis Groß-Geraus ausgetragen, die auch in diesem Jahr nicht wie üblich im Mai stattfinden konnten. Bei bestem Wetter ging in diesem Jahr nur eine kleine Gruppe der LG Mörfelden-Walldorf an den Start. Erstmals wurde in diesem Jahr der Wettkampf auf zwei Tage aufgeteilt: So fanden am Samstag zusammen mit dem Kreis Darmstadt-Dieburg die Laufdisziplinen in Egelsbach und am Sonntag alle technischen Disziplinen in Kelsterbach statt. Nach längerer Wettkampfpause startete Juliane Büchsel über die 100 m und wurde in einem engen Rennen mit einer Zeit…

0 Kommentare

Laura Brandner mit LG-Rekord, Karla Foos im Hessen-Trikot, Jonathan Wirths Vize-Hessenmeister

Voll gepackt im Zeichen der Leichtathletik war für einen Teil der Stabhochsprung-Trainingsgruppe das vergangene Wochenende. Zum einen für Karla Foos, die in Aichach bei Augsburg – ein Tag vor ihrer Konfirmation - ihren ersten Länderkampfeinsatz für Hessen gegen Kontrahentinnen aus Baden Württemberg und Bayern bestritt. Hier waren nicht zuletzt auch die knapp 700 Reisekilometer Teil der Prüfung, die Karla unbeeindruckt ließ. Die 14Jährige ist in dieser Saison eine Bank an Beständigkeit, gelang es ihr doch zum wiederholten Male, die 2.40m zu meistern und damit zum Gesamtpunktergebnis für Hessen beizutragen. Es siegte…

0 Kommentare

Karla Foos gelingt Generalprobe

Schlag auf Schlag geht es in der „late season“ der Leichtathleten, so auch im Meisterschaftsprogramm des Hessischen Leichtathletik-Verbandes. Nach den für die LG-Stabartistinnen erfolgreichen Jugendmeisterschaften vor Wochenfrist in Gelnhausen standen nunmehr die Aktiven der Männer und Frauen im Terminkalender. Dazu traf sich die Zunft auf dem Burgfeld in Friedberg, in Sichtweise zum namensgebenden Bauwerk. Corona- und Terminbedingt ließen die Teilnehmerfelder deutlich an Quantität vermissen, was sich über alle Disziplinen auch im Niveau der Siegleistungen widerspiegelte. Mit insgesamt vier Starterinnen und Startern war die Trainingsgruppe Stabhochsprung der LG vertreten. Nach schwerer, außersportlicher…

1 Kommentar

Maren Foos ist Hessische Jugendmeisterin

Im Trio reisten die LG-Stabhochspringerinnen Karla Foos, Maren Foos und Laura Brandner zu den Hessischen U20-Jugendmeisterschaften nach Gelnhausen. Im Trio besetzten sie mit einem klassischen „sweep“ das Siegerpodest. Im Trio verließen sie die Städtische Sportanlage an der Kinzig „erschwert“ um Edelmetall um den Hals. Doch der Reihe nach: Aus Gründen der Pandemie bereits im zweiten Jahre als sogenannte „late season“ deklariert, hat der Hessische Leichtathletik-Meisterschaften für alle Altersklassen in den August/September verschoben. Einerseits ermöglichte dies eine Verlängerung der Trainingsphase, andererseits kollidierte die direkte Wettkampfvorbereitung mit ferienbedingten Abwesenheiten der Sportlerinnen. Dementsprechend unterschiedlich…

0 Kommentare