Laura Brandner Nummer Zwei in Hessen

Das letzte Januarwochenende stand für die Leichtathletik in Hessens ganz im Zeichen ihrer Landes-Hallenmeisterschaften. In den beiden Aktiven-Klassen der Männer und Frauen stellten sich am Bundesleistungsstützpunkt Frankfurt-Kalbach Laura Brandner und Jonathan Wirths im Stabhochsprung der jeweiligen Konkurrenz. Laura gelang es im bisherigen Wintertraining einen langjährigen technischen Fehler zu beheben, es blieb abzuwarten, ob dies in der Drucksituation einer Meisterschaft schon direkt abrufbar war. Dies gelang Laura beim 2. Frankfurter Wintercup am 14.1. an gleicher Stätte nur teilweise, 2.20m wurden dort als Endhöhe notiert. Auch im Rahmen der Meisterschaft war die technische Ausführung bei der Einstiegshöhe von 2.30m noch wackelig, aber auf Basis eines sehr stabilen Anlaufes fand Laura Brandner immer besser in den Wettkampf und konnte das neue Bewegungsmuster mit der notwendigen Stabilität an den Tag legen. Als Ergebnis ging es für Laura über 2.50m, so hoch wie noch nie in der Halle. Das reichte im Kampf um die Medaillen, die Konkurrenz aus Baunatal und Kirchhain hinter sich zu lassen und überraschend mit einer Silbermedaille mit im Gepäck die Heimfahrt anzutreten. Den Wettbewerb gewann die Serienmeisterin Barbara Rickert (LG Seligenstadt) mit 3.20m.

Jonathan Wirths, der nach einem halbjährigen Auslandsaufenthalt erst zu Jahresbeginn wieder in den regelmäßigen Trainingsprozess eingestiegen ist, war von einem fiebrigen Infekt kurz vor der Meisterschaft geschwächt worden. Beide Faktoren zusammen waren für das Überqueren der Anfangshöhe von 4.20m zu viel. Sowohl die fehlende Routine in den technischen Abläufen, aber auch die dafür notwendige Physis waren die fehlenden Puzzleteile, um einen erfolgreiches Wettkampfbild zu zeichnen. Der Plan für ihn ist jetzt, die Zeit zur Vorbereitung auf die ab Mai beginnende Sommersaison zu nutzen, um sie dann entsprechend erfolgreich gestalten zu können. Als Nachtrag noch notiert: Laura Brandner gelang am 14.1. im Weitsprung mit allen Versuchen, ihrer bisherige Bestleitung zu übertreffen, sie kann jetzt 4.63m als ihren Hausrekord nennen.