You are currently viewing Der Staffelmarathon ist zurück

Der Staffelmarathon ist zurück

Nach den Einschränkungen während der letzten zwei Winter fand der Staffelmarathon wieder im gewohnten Format statt. Dabei teilen sich bis zu vier Läufer die Marathonstrecke von 42,2km. Nacheinander laufen die Staffelmitglieder jeweils 10,55km.

Für den richtigen Rahmen, immerhin gehört die Staffel zur Winterlaufserie, sorgte der zum Wochenende einsetzende Schnee. Die Leichtathletikabteilung schaffte aber noch am Samstag eine fast perfekte Laufstrecke. Im Waldstadion wurden die wichtigen Bereiche vom Schnee befreit und im Wald wurde die Strecke von den herabgefallenen Ästen durch den Schneebruch gesäubert. So fanden die 121 Staffeln am Sonntag recht gute Bedingungen vor.

Pünktlich um 9:00 Uhr starteten die ersten Läufer. Trotz Schnee und Eis erreichte Tobias Kaufhold vom Team LaufZeit nach 38min wieder das Stadion und übergab das elektronische Staffelholz an Phyllis Mainka. Die zwei Mädels und zwei Jungs bestätigten den tollen Start und wurden am Ende mit einer neuen Rekordzeit für diese Klasse Gesamtzweite und Erste bei den Mix-Staffeln. Nur die eine Männerstaffel von Spiridon Frankfurt war in der Endabrechnung noch eine halbe Minute schneller. Als schnellste Mannschaft aus Mörfelden-Walldorf kam das Mixed-Team „SKV MöWathlon Bizzy Lizzies“ nach 3:01 Std. auf Platz acht im Gesamteinlauf ins Ziel.

Abgesehen von den sehr guten Ergebnissen liegt bei der Marathonstaffel der Schwerpunkt bei der Pflege der Lauffreundschaften. Und so genießen die gerade nicht laufenden Sportler das zweite Frühstück, Kaffee und Kuchen oder auch schon das Mittagessen im Sportlerheim, bis es wieder Zeit für den Wechsel ist. Dabei kursieren dann schon die ersten wilden Geschichten über den verschneiten Untergrund im Mörfelder Unterwald.

Im Laufe des Vormittags wurde die Strecke durch das einsetzende Tauwetter immer besser. Und so erreichten 115 Staffeln das Ziel. Darunter auch 3 Staffeln der Feuerwehrsportgruppe Mainz-Bretzenheim. Die Feuerwehrmänner meisterten die Runden in den schweren Jacken und Hosen der Schutzausrüstung.

Das Team MöWathlon brachte 13 Staffeln an den Start, dicht gefolgt von Spiridon Frankfurt mit 9 und dem MTV Kronberg mit 7 Staffeln.

Nach knapp 5 Stunden sind auch die letzten Läufer im Ziel. Routiniert werden von den Leichtathleten alle Spuren beseitigt und das Equipment verstaut. Schon in 3 Wochen ist Halbmarathon, dann wird alles wieder aufgebaut. Am 12.02 erwartet die SKV wieder bis zu 500 schnelle Läufer „aus der ganzen Welt“.