You are currently viewing Halbmarathon: Ein kleines Jubiläum

Halbmarathon: Ein kleines Jubiläum

Am Sonntag, 12. Februar fand der 45. Halbmarathon der SKV Mörfelden statt. 429 Teilnehmer hatten sich angemeldet und damit den Sport über die Hindernisse der letzten Jahre gehoben. Waren es in den letzten Jahren die Corona-Maßnahmen, so sind es in diesem Jahr fehlenden Warmduschen, die zu Einschränkungen führten.

Die Vorbereitungen für diesen Lauf liefen wie gewohnt routiniert. Viele der Helfer wissen was im Vorfeld und am Veranstaltungstag zu erledigen ist. Hans Hormel plante wie bisher die Einsätze und agierte als Organisator im Hintergrund. Erfahrung ist halt durch nichts zu ersetzen.

Die flachen Wege durch den Unterwald waren durch Hessenforst nach den Waldarbeiten tadellos erneuert worden und somit stand einem kurzweiligen und schnellen Bestzeiten-Lauf nichts im Weg. Über 400 Voranmeldungen zählte die Liste des Meldeportals, zu denen zwar noch einige Nachmeldungen hinzukamen, die aber die krankheitsbedingten Ausfälle nicht ausgleichen konnten.

Pünktlich um 9:30 erfolgte der Start durch einen Schuss vom SKV-Vorstandsvorsitzenden Richard Kriechbaum und das Teilnehmerfeld machte sich auf die 21,1km lange Strecke. Manche schneller und manche eher gemütlich, auch „einfach nur ankommen“ ist für viele Läufer bei einem Halbmarathon oftmals das Ziel.

Robert Unger, Spiridon Frankfurt, Fynn Becker, SSC Hanau Rodenbach und Felix Kern, TSG Kleinostheim beendeten die erste Runde mit den Plätzen eins bis drei. Robert hatte nach der ersten Runde schon mehr als eine Minute Vorsprung und gab diesen auch bis zum Ziel nicht mehr ab. Mit 1:11:22, 1:14:54 und 1:15:08 Std. distanzierten die drei die weiteren Läufer deutlich und zeigten ein weiteres Mal einen tollen Wettkampf zwischen den großen Laufvereinen im Rhein-Main-Gebiet. Schnellste Frau war Leonie Gieser aus Lorsch mit 1:26:35 Std. Von den Teilnehmenden aus Mörfelden-Walldorf lief Martin Hisgen vom SKV Team Möwathlon sehr gute 1:33:06 lbtd.  Bei der Mannschaftswertung schaffte das SKV Team Möwathlon (M. Hisgen, T. Paulusch, K. Böhm) einen fünften Platz, das Team der LG Mörfelden-Walldorf (U. Ghias, K. Foos, M. Stracke) lief auf den zehnten Rang von 22 Mannschaften.

Im Großen und Ganzen waren die Bedingungen mit Temperaturen deutlich über Null perfekt. Viele Läufer erkämpften sich neue Bestzeiten und im Ziel überwogen die erschöpften, aber zufriedenen Gesichter deutlich. Wie heißt es so schön: Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Alle Ergebnisse finden sich unter https://my.raceresult.com/220973/results

Noch fünf Jahre, dann gibt es hoffentlich die fünfzigste Ausgabe. Nur wenige Läufe haben so eine lange Tradition. Die SKV Abteilung Leichtathletik versucht jedenfalls auch in den nächsten Jahren wieder tolle Lauf-Events zu organisieren.