You are currently viewing Marathonstaffel: Die Winterlaufserie hält, was ihr Name verspricht.
27 Robert Dudek (vorne), 27 Martin Kohm Team MöWathlon The Rising Stars Foto : Uwe Krämer

Marathonstaffel: Die Winterlaufserie hält, was ihr Name verspricht.

Bei der Marathonstaffel der SKV Mörfelden bildeten Schnee und Eis einen würdigen Rahmen für die gemeldeten 118 Staffeln. Bereits zum 46. Mal starteten an diesem Sonntagmorgen die Staffeln im Rahmen der Winterlaufserie. Bei der Marathonstaffel teilen sich vier Teilnehmer die Marathonstrecke und laufen jeweils 10,55km. Start, Ziel und die Wechsel sind im Waldstadion, wo sich die gerade nicht laufenden Teilnehmer bei bester Verpflegung durch die Leichtathleten im Sportlerheim warmhalten konnten.

Obwohl die Wege durch das Wetter deutlich schwieriger zu laufen waren, blieben doch einige der Startläufer weit unter der 40min Marke. Nach mehrmaligem Führungswechsel siegte das Team „LaufZeit – Lauflabor und Running Store“ in 2:49:07 std. Bei den Frauen gewann das Team vom „LC Olympia Wiesbaden“ in 3:03:47 std.. Das schnellste Team aus Mörfelden-Walldorf waren die „Ambitious Guys“ vom Team Möwathlon in 2:57:35 std.

Manch eine Läuferin oder ein Läufer lief in die Wechselzone und die Ablösung war noch nicht da oder wieder verschwunden. Kaffee, Kuchen und die Wärme im Sportlerheim verursachten dann öfters die ein oder andere Panne beim Wechsel. Mit Hilfe des Mikrofons ließen sich die fehlenden Läufer aber auffinden und auf die Strecke schicken.

Lange kämpfte die Sonne mit dem Nebel, aber am Ende kam sie doch zum Vorschein. So wurden viele der Schlussläufer für ihr Ausharren mit einer wunderschönen Runde durch den sonnigen Winterwald belohnt. So hätten wir es gerne jedes Jahr, Schnee und Sonne. Während die letzten Läufer noch ihre Runde drehten, startete im Sportlerheim die Siegerehrung für die schnellsten Staffeln. Am Ende kamen 100 Staffeln in die Wertung.

Dank dem eingespielten Helferteam war kurz nach 14:30Uhr vom großen Sportfest nichts mehr zu sehen. Die Spuren der etwa 500 Teilnehmer und Fans waren beseitigt und das Stadion wartet nun auf die Rückkehr der Läufer am 18. Februar. Dann startet um 9:30 Uhr mit dem Halbmarathon die letzte Veranstaltung im Rahmen der Winterlaufserie 2023/2024. Die Anmeldung ist über die Homepage der Leichtathleten https://lg-mw.de/halbmarathon/ erreichbar.