You are currently viewing Wirths in der Höhe auf der Höhe

Wirths in der Höhe auf der Höhe

Mit dem Pfund einer seit September nahezu ideal verlaufenden Vorbereitungsphase im Gepäck begab sich vergangenen Sonntag LG-Stabhochspringer Jonathan Wirths auf den Weg zu seinem Winterhöhepunkt in den Sindelfinger „Glaspalast“, dem Schauplatz der diesjährigen Süddeutschen Hallenmeisterschaften. Welch hohe Qualität sich dort zusammenfinden würde, zeigte die bärenstarke 22-köpfigeTeilnehmerliste, die Jonathan mit seiner Vorleistung von 4.30m am Ende des Feldes sah. Schlussendlich trafen sich 19 Stabartisten zum Battle um den Champion der südlichen Republik. Als Wettkampfeinstieg wählte Jonathan – wie bereits vor Wochenfrist bei den Hessische Hallenmeisterschaften erfolgreich erprobt – die für ihn sehr hohe Anfangshöhe von 4.20m. Ausgestattet mit einem spontan verlängerten Anlauf und einem bis dato nicht verwendeten, härteren Stab gelang es ihm diese Höhe im ersten Versuch deutlich zu überspringen. Aufgrund der Höhensteigerungen von 20cm lag die Latte als nächstes direkt auf 4.40m. Diese Höhe konnte Jonathan bisher noch nie bezwingen. Auch hier zeigte sich das im Winter neu erworbene Selbstbewusstsein. Er schwang sich auch über diese Höhe im ersten Versuch und es waren noch Reserven erkennbar. Für die jetzt anstehenden 4.60m war ein erneuter Stabwechsel nötig, der sich an diesem Tag für noch für zu gewöhnungsbedürftig erwies. Allerdings ließ sich auch bei dieser Höhe erkennen, was für Jonathan mittlerweile alles möglich ist. Am Ende stand mit Blick auf die o. g. Starterliste ein herausragender 12. Platz, der gleichzeitig noch mit der Einstellung des 21 Jahre alten LG-Rekordes von Timo Jaworr gekrönt wurde.  Bei ihm lernte Jonathan seine ersten Schritte in der Leichtathletik. Als Bonmot stehen für Wirths noch die Deutschen Hochschulmeisterschaften in Frankfurt-Kalbach auf dem Programm, die ihm als Starter für die TU Darmstadt noch einmal gute Gelegenheit bieten, das neue Leistungsniveau in einem ebenfalls starken Starterfeld zu bestätigen.